Skip to content

Das E-Rezept in Deutschland

Allgemeines zum E-Rezept

Das E-Rezept ist ein elektronisches Rezept, welches den heutigen „rosa Zettel“ zunehmend ersetzen soll. Es wird ab 2022 in allen Arztpraxen verfügbar sein, sofern die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald ein Arzt das E-Rezept ausstellt, wird es im Gesundheitsnetz, auch Telematikinfrastruktur (kurz TI genannt) gespeichert. Dafür haben wir den gesamten E-Rezept Workflow vom Abruf bis zur Belieferung des Rezeptes, für ein ERP System umgesetzt.

Die Handhabung für den Kunden unterscheidet sich deutlich von der Bisherigen. Die Rezepte können nicht mehr verloren gehen und der Ablauf der Bearbeitung ist schneller. Es können Anfragen an die Apotheken gesendet werden, ob gewisse Medikamente verfügbar sind. Außerdem wird es auch für die Apotheker einfacher, da die manuelle Eingabe wegfällt und die Rezeptdaten direkt aus der Telematikinfrastruktur abgerufen werden.

Was benötigt man um das E-Rezept zu erhalten?

Alle gesetzlich Versicherten können sich das E-Rezept ausstellen lassen und einlösen. Um ein E-Rezept digital empfangen zu können, ist eine Gesundheitskarte mit einer Zugangsnummer und PIN sowie die App „E-Rezept-App“ von der Gematik notwendig. Sofern keine Gesundheitskarte mit Zugangsnummer und PIN vorhanden ist oder die App nicht installiert wurde, kann das E-Rezept mit QR-Code ausgedruckt werden.

Umgang mit dem E-Rezept.

Wenn das E-Rezept in ausgedruckter Form vorliegt, kann in der Apotheke der QR-Code eingescannt werden. Wenn der QR-Code verloren gehen sollte oder dieser nicht lesbar ist, kann der QR-Code neu ausgedruckt und wiederverwendet werden, sofern er noch nicht bei einer Apotheke eingelöst wurde. Bei der digitalen Variante übergibt man der Apotheke das E-Rezept über die App. Medikamente können per App bestellt und von angebundenen Versandapotheken geliefert werden. Andernfalls ist eine direkte Abholung der verschriebenen Medikamente bei der ausgewählten Vor-Ort-Apotheke möglich.

Vorteile

  • erhöhte Sicherheit vor Fälschungen durch eine digitale Signatur
  • Minimierung formaler Rezeptfehler
  • Flexibilität, da eine Verwaltung über das Smartphone möglich ist
  • Direkt vor Ort und digital einlösbar
  • Minimierung der Fehler bei der Rezepterfassung in der Apotheke
  • Schnellerer Ablauf
  • Arzneimittel-Verfügbarkeitsanfrage per APP
  • Patienten mit Dauermedikationen können sich per Anruf ein neues E-Rezept ausstellen lassen
An den Anfang scrollen